GW THV

Der Gerätewagen - Technische Hilfe auf Verkehrswegen ist ein multifunktional einsetzbares Fahrzeug. Es kann zum einen zur Führung und Koordination von eingesetzten Einheiten dienen, zum anderen aber auch durch die umfangreiche Ausstattung selbst Aufgaben übernehmen. So können z.B. einfache Baumfällarbeiten bei Windbruch schnell durchgeführt werden, ohne dass erst die Bergungsgruppen alarmiert werden müssen. Außerdem ist auch die Ausleuchtung von kleinen Einsatzstellen oder die Beseitigung von kleinen Ölunfällen möglich. Schwerpunktmäßig ist das Fahrzeug zuästzliche für den THV-Dienst ausgestattet.

Aufgrund des geschlossenen Aufbaus und ausreichend Möglichkeiten zur Ladungssicherung ist das Fahrzeug auch in besonderem Maße zum Sprengstofftransport für die Fachgruppe Sprengen geeignet.

Technische Details:

Hersteller:VW