Neuer MTW für den Ortsverband

In Kippenheim (Baden-Württemberg) wurden 45 neue Mannschaftstransporter (MTW) an THW-Ortsverbände übergeben. Einer davon auch an den Ortsverband Donauwörth.

Nach einer umfangreichen Einweisung in die Technik der für den THW-Einsatz besonders umgebauten, beziehungsweise ausgestatteten, Fahrzeuge traten die Kraftfahrer den Heimweg in ihre Ortsverbände an.

Hans Joachim Derra, der Beauftragte für das Ehrenamt (BEA), freute sich gemeinsam mit den 45 Ortsverbänden aus Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland über die vorweihnachtliche Bescherung.

Dies war bereits die dritte Übergabe für eine Serie von insgesamt 180 für das THW bestellte Fahrzeugen.

Der neue MTW im Ortsverband Donauwörth löst den 19 Jahre alten VW-Bus als Führungsfahrzeug ab. Das neue Fahrzeug kann mit wenigen Handgriffen in eine Führungsstelle umgebaut werden, in der der Zugtrupp ortsunabhängig seine Führungsaufgaben erledigen kann.