Jugendferienprogramm

Donauwörth, 05.08.2011: Auch in diesem Jahr fand wieder eine Veranstlatung des Donauwörther Jugendferienprogramms beim THW statt. Die Kinder und Jugendlichen konnten Radlader und Boot fahren, einem Sprengmeister bei der Arbeit zusehen und selber schweres Gerät bedienen. Zudem lernten die 30 Kinder was für Aufgaben das THW hat, die Unterschiede zur Feuerwehr und wann es zum Einsatz kommt.

Die 30 Kinder konnten beim THW einen ereignisreichen Vormittag erleben, bei dem es viel zu sehen gab. Neben dem großem THW Radlader, auch Bergeräumgerät genannt, konnten sie ebenfalls auf der Donau selber mit den THW Booten fahren. Wieder in der Unterkunft zeigte die Fachgruppe Sprengen verschiedene Pyrotechnische Effekte wie sie bei einer realistischen Übungsdarstellung zum Einsatz kommen. Außerdem erklärte die Bergungsgruppe wie man Knoten bindet und wofür man sie einsetzen kann. Zuletzt zeigte die Bergungsgruppe auch noch wie man mit schwerem Bergungsgerät umgeht. Als Ausklang für den Vormittag gab es noch einen Imbiss aus der THW-Küche.