Jährliche Unterstützung der Fachingsumzüge

Donauwörth, 04.03.2011-08.03.2011: Die Helfer des THW Donauwörth untersützen auch in diesem Jahr wieder die Veranstalter der Faschingsumzüge in Genderkingen, Donauwörth und Oberndorf bei der Durchführung der Umzüge mit verschiedenen Aufgaben wie verkehrslekenden Maßnahmen und Parkplatzdiensten.

04.03.2011 Aufbau der Bühne im Donauwörther Ried

Bereits am Freitag den 04.03.2011 begann für die Einsatzkräfte aus Donauwörth die Faschingssaison. 15 Helfer aus Doanuwörth bauten die Bühne für die Faschingsveranstaltung im Donauwörther Ried auf.

05.03.2011 Faschingsumzug Genderkingen

Am Samstag ging es für die Helferinnen und Helfer zum ersten Umzug nach Genderkingen. Dort galt es vor Beginn des Umzuges bereits zwei Großparkplätze für PKWs und Busse zu betreuen. Während des Umzuges sperrten die THWler dann schließlich mehrere Straßen um die Sicherheit der Umzugsteilnehmer zu gewährleisten. Nach Abschluss des Umzuges kümmerten sich die Helfer gemeinsam mit der Polizeiinspektion Rain darum, dass die Faschingstreibenden ihre Umzugswägen wieder zügig aus dem Stadtgebiet entfernten, damit die Straßen wieder für den normalen Verkehr freigegeben werden konnten.

06.03.2011 Faschingsumzug Donauwörth

Direkt am nächsten Tag kümmerten sich die Einsatzkräfte aus Donauwörth um die Betreuung des Umzuges in Donauwörth. Auch hier mussten wieder durch die Helfer während des Umzuges Straßen für den Verkehr gesperrt werden. Im Anschluss an den Umzug ging es ins Ried zur anschließenden Veranstaltung der IFD Donauwörth. Nach deren Abschluss bauten die Helfer die Bühne wieder ab und brachten sie zurück zum Bauhof nach Donauwörth.

08.03.2011 Faschingsumzug Oberndorf

Den Abschluss der diesjährigen Faschingssaison stellte der Umzug in Oberndorf dar. Hier kümmerten sich die THWler ebenfalls um die Betreuung mehrere Großparkplätze und die anschließende Sperrung der Straßen gemeinsam mit der Feuerwehr Oberndorf.

Insgesamt verliefen alle Umzüge ohne große Zwischenfälle.