Einsatzreichstes Jahr in der OV-Geschichte

Donauwörth, 14.01.2011: Mit der traditionellen Jahresabschlussfeier beendeten die THW-Helferinnen und Helfer am vergangenen Freitag das Jahr 2010. Viel ist in diesem Jahr passiert: Mehrere Hochwassereinsätze in nah und fern, von der Donau über die Oder bis nach Polen. Das Schneechaos in Bayern im Dezember. Der Einsatz nach dem Hausbrand in Harburg. Insgesamt war das Jahr 2010 mit 30 Einsätzen das einsatzreichste Jahr in der Geschichte des Ortsverbands Donauwörth.

Die Veranstaltung in Tapfheim beginnt traditionell mit der Begrüßung durch den Donauwörther Ortsbeauftragten Georg Rödl. Direkt im Anschluss fand die Übergabe der Urkunden und der THW-Anstecknadeln an die Helfer statt, die im vergangenen Jahr die Grundausbildungsprüfung abgelegt haben. Acht neue Helfer sind nun ehrenamtlich im technischen Zug des OV Donauwörth tätig.

Direkt im Anschluss fand die Abberufung und Berufung von mehreren Helfern statt. Bene Rasp wurd nach langjähriger Tätigkeit als Schirrmeister abberufen. Diese Tätigkeit übernimmt nun Thorsten Schieskow. Weitere Änderungen ergaben sich in den Bergungsgruppen. Dominik Sturm wurde als Gruppenführer der 1.Bergungsgruppe abberufen. Seine Aufgaben übernimmt nun Florian Gaugenrieder, der zuvor als Truppführer in der 2.Bergungsgruppe tätig war. Seine Stelle übernimmt nun Sebastian Minning. In der Fachgruppe Sprengen standen ebenfalls große personelle Änderungen an: Christian Angerer und Markus Stempfel gaben ihre Positionen als Gruppen- und Truppführer ab. Diese Positionen übernehmen nun Jürgen Doster (Gruppenführer) und Stefan Mair (Truppführer.)

Nach den personellen Veränderungen im Ortsverband fand die Ehrung mehrere Helfer statt: Stefan Beck, Florian Kinzel, Thomas Meier und Thomas Spielmann wurden für ihre langjährige Tätigkeit, die stete Einsatzbereitschaft und ihre Verdienste um das Technische Hilfswerk vom THW-Präsident Albrecht Broemme mit dem THW Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde das Buffet eröffnet. Nachdem sich alle Anwesenden gut gestärkt haben folgte die nächste Etappe des Abends: Die Auszeichnung der Helfer mit den meisten Dienststunden in diesem Jahr. Die Top-Platzierung belegte hierbei Bernadette Schedl mit 964 Dienststunden. Die zehn Helfer mit den meisten Dienststunden erhielten traditionell den Kalender des Ortsverbands und einen Gutschein zur Bestellung von zusätzlicher THW-Ausstattung.

Als Nächstes fand ein Jahresrückblick in Bildern und Videos statt. Die Gruppenführer präsentierten, was im vergangenen Jahr alles im Ortsverband Donauwörth passiert ist. Als Highlights sind hierbei sicherlich die Brandschutzausbildung bei der Feuerwehr Donauwörth, die Faschingsumzüge in der Region, das Hochwasser in Polen, die überaschende Einsatzübung im Mai, das Oderhochwasser, die Übergabe des Einsatz-Gerüst-Systems, die Schneeeinsätze und der Hausbrand in Harburg zu nennen.

Kurz vor Ende der Veranstaltung wurden noch weitere personelle Veränderungen im Ortsverband bekannt gegeben: Die Jgendgruppe wird an die nächste Generation übergeben. Die langjährigen Jugendbetreuer Michael Egner, Daniel Lugl und Dominik Sturm übergaben die Tätigkeit an Dominik Dippner, der ab sofort Jugendbetreuer im Ortsverband ist.

Georg Rödl beendete den Abend schließlich mit einem Zitat aus der Weihnachtsansprache unseres Bundespräsidenten Christian Wulff:

Zusammenhalt, Verständigung, Miteinanderauskommen: Das brauchen wir in unseren Familien, in unserem privaten Leben und in unserer ganzen Gesellschaft.

Zusammenhalt, Verständigung, Miteinanderauskommen: All das geschieht nicht von allein. Dafür muss man etwas tun. Unsere Gesellschaft lebt von denen, die sehen, wo sie gebraucht werden, die nicht dreimal überlegen, ob sie sich einsetzen und Verantwortung übernehmen.