Ausstellung 50 Jahre THW

Landrat Stefan Rößle eröffnete im Foyer des neuen Landratsamtes eine Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Technischen Hilfswerkes (THW) Donauwörth. Mit von der Partie waren neben Oberbürgermeister Armin Neudert als Schirmherr, Anton Stegmüller, stv. Ortsbeauftragter und Hans-Peter Schäferling, Pressesprecher des THW.

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten, die ihren Höhepunkt an dem Wochenende 05./06. Juli 2003 finden werden, hat das THW eine interessante Ausstellung konzipiert. Auf insgesamt 11 Schautafeln können sich die Besucher des Landratsamtes über Entstehung, Einsätze, Aufgaben und Organisation des THW Donauwörth informieren. Viele Einsatzfotos aus den vergangenen 50 Jahren vermitteln einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeit der Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Aber auch die Funktionen der vorgehaltenen Gruppen, deren Fahrzeuge und Ausstattung werden erläutert. Landrat Stefan Rößle wies auf die Wichtigkeit eines funktionierenden Katastrophenschutzes für die Allgemeinheit hin. Gerade in letzter Zeit kam es immer wieder zu Naturkatastrophen, denen der Einzelne machtlos gegenüber steht. Hier kann eine starke Gemeinschaft von freiwilligen und gut ausgebildeten Menschen die Folgen für die Mitbürger erheblich mildern.

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 - 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14.00 - 17.00 Uhr kostenlos besucht werden und ist bis Anfang Juli zu sehen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: