60 Jahre THW Donauwörth - Vorbericht

Donauwörth, 30.05.2013: Am 14. und 15. Juni feiert der Ortsverband Donauwörth des Technischen Hilfswerks sein 60-jähriges Bestehen. Am 29. Juni 1953 wurde im Zeichensaal des Donauwörther Rathauses das Technische Hilfswerk Donauwörth aus der Taufe gehoben. 25 Helfer scharten sich um den ersten Ortsbeauftragten Josef Härpfer. Dieses Jubiläum wird mit einem offiziellen Festakt, einem Tag der offenen Tür und einem Weinabend gefeiert.

Heute sorgen rund 50 aktive, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass das THW rund um die Uhr einsatzbereit ist. In den 80ern bahnte sich ein langsamer Wandel im THW an. Die reine Zivilschutzorgansation THW, die eigentlich nur im Verteidigungsfall aktiviert wurde, mauserte sich zu einer modernen Katastrophenschutzorganisation.

Neben dem Rückblick auf die vergangenen Jahre geht es nun in die Zukunft. Nach 20 Jahren in der Führung des Ortsverbands Donauwörth geben der ehemalige Ortsbeauftrage Georg Rödl und sein Stellvertreter Anton Stegmüller das Zepter an die nächste Generation weiter. Im Rahmen des Festakts am Freitag den 14. Juni findet die offizielle Amtsübergabe an den neuen Ortsbeauftragten Thomas Hantke und seinen Stellvertreter Michael Schwark statt.

Am Samstag den 15. Juni findet ab 9:30  in der THW Unterkunft im Schützenring 3 in Donauwörth ein Tag der offenen Tür statt. Es gibt den ganzen Tag über Vorführungen der THW Ausstattung und Technik zum mittmachen. Parallel besteht auch die Möglichkeit zu einer Bootsfahrt auf der Donau. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag gesorgt. Die THW-Küche sorgt am Vormittag mit einem Weißwurstfrühstück, einem reichhaltigen Mittagstisch oder Kaffee und Kuchen für eine gute Verpflegung aller Besucher.

Ab 19:00 findet ein Weinabend im THW statt. Es werden Weine aus der Donauwörther Partnerstadt Perchtoldsdorf ausgeschenkt. Für die musikalische Untermalung sorgt die Musikkapelle Wörnitzstein.

Hier das Programm für Samstag den 15.06.2013:

15.06.2013, 09:30 - 16:00:

• Fahrzeugschau und Bootsfahrten
  • Vorführungen
  • Weißwurstfrühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen

15.06.2013, ab 19:00:

• Weinabend mit der Musikkapelle Wörnitzstein

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!