60 Jahre Technisches Hilfswerk Donauwörth

Donauwörth, 15.06.2013: Einige Helfer des THW Donauwörth konnten nicht dabei sein, als der Ortsverband Donauwörth am vergangenen Wochenende sein 60-jähriges Bestehen feiert. Sie sind noch immer in den Hochwassergebieten im Einsatz. Andere sind gerade erst aus den Hochwassergebieten zurückgekehrt.

Festakt am Freitag Abend

Der offizielle Festakt fand im Landratsamt Donauwörth statt. Hierbei wurde nicht nur auf die Vergangenheit des Ortsverbands zurückgeblickt sondern auch die Zukunft eingeleitet. Nach über 20 Jahren in der Führung des Ortsverbands gaben der ehemalige Ortsbeauftrage Georg Rödl und sein Stellvertreter Anton Stegmüller die Führung des Ortsverbands an die nächste Generation weiter. Die Tätigkeit der "kongenialen Duos" wurde hierbei auch vom Donauwörther Oberbürgermeister, Schirmherr der Feier und selbst THW-Helfer Armin Neudert noch einmal besonders gewürdigt.

THW Ehrenzeichen in Silber für Georg Rödl und Anton Stegmüller

Für ihre besonderen Verdienste um das Technische Hilfswerk in den vergangenen Jahren wurde den beiden das THW Ehrenzeichen in Silber verliehen. Hierbei handelt es um einen Orden der Bundesrepublik Deutschland und eine der höchsten Auszeichnungen des Technischen Hilfswerks. 

Im Anschluss hieran fand schließlich die Überreichung der Berufungsurkunde des neuen Ortsbeauftragten Thomas Hantke und seines Stellvertreters Michael Schwark durch die zuständige Geschäftsführerin des Bereichs Ingolstadt, Petra Blechinger, statt. 

Tag der offenen Tür und Weinabend am Samstag

Am Samstag gingen die Feierlichkeiten des Ortsverbands direkt weiter. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür präsentierte der Ortsverband seine Einheiten und Gerätschaften den interessierten Besuchern. Besonders großen Anklang fanden hierbei die Bootsfahrten auf der Donau, die Tauchergruppe des Ortsverbands und natürlich die Verpflegung aus der THW-Küche. Ein weiteres Highlight für groß und klein waren das Hebekissenlabyrinth der Jugendgruppe und die Hüpfburg.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten am Samstag Abend durch einen Weinabend. Hier wurden verschiedene Weine aus der Donauwörther Partnerstadt Perchtoldsdorf ausgeschenkt. Musikalisch begleitet wurden die gesamten Feierlichkeiten vom Festakt bis zum Weinabend durch die Musikkapelle Wörnitzstein. 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim THW Dillingen für die Verpflegung, der Initiative Fasching Donauwörth für den Ausschank und Bedienung, der Musikkapelle Wörnitzstein und natürlich auch bei allen unseren Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei diesem gelungenen Fest bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: