Der THW-Förderverein

Wir sind ein Zusammenschluss von Helfern des Technischen Hilfswerkes Donauwörth und Förderern die dem THW zwar nicht angehören, es aber unterstützen wollen.

Unser Vereinszweck ist die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie die Förderung der Jugendpflege in unserer Heimatstadt Donauwörth und Umgebung. Gemäß unserer Satzung ist die Vereinstätigkeit ausschließlich auf die Unterstützung des "Donauwörther" THW begrenzt. Eine darüber hinaus gehende Mitarbeit auf Landes- und Bundesebene beschränkt sich auf eine Mitgliedschaft in der Landeshelfervereinigung Bayern.

Jeder kann durch seine Mitgliedschaft helfen, dass noch besser geholfen werden kann!

Jede Frau und jeder Mann kann (wie auch jeder THW-Helfer) Mitglied unserer Vereinigung werden. Natürlich können auch juristische Personen (Firmen, Behörden Organisationen) bei uns Mitglied werden.

Die Jugendarbeit ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir möchten erreichen, dass dem THW stets ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird. Dafür brauchen wir unsere THW-Jugend, die als anerkannter Jugendverband auch Mitglied im Kreisjugendring Donauwörth ist. Wir unterstützen die Jugendgruppe des Ortsverbandes Donauwörth mit Ausstattung und finanzieren Ausbildungs- und Freizeitveranstaltungen. Inzwischen nennt die Jugendgruppe drei von uns gekaufte Großzelte, Feldbetten, Spielgeräte und Werbemittel im Wert von über 15.000 € ihr Eigen, alles finanziert durch unseren Verein.

Die örtlichen Aufgaben des Technischen Hilfswerkes können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann. Seit der Vereinsgründung im Jahre 1987 haben wir die verschiedensten Gerätschaften und Ausstattungsgegenstände beschafft. Das geht von Kleinigkeiten wie Schraubenschlüsseln über Motorsägen, Pumpen, einer Sandsackfüllanlage bis hin zu einem Mannschaftslastwagen V.

Wir haben das Ziel, das Gemeinschaftsleben im THW zu verbessern. Unsere Mitglieder werden motiviert, aktiv mitzumachen und sich in das THW einzubringen. Die Mitarbeit im THW soll allen Helfern, bei aller Ernsthaftigkeit der Aufgabe, auch Spaß und Freude bereiten. Kameradschaft und Zusammenhalt der THW-Familie ist unser Anliegen.

Werden auch Sie Mitglied in unserer Ortsvereinigung!

Mitglied werden

Falls Sie Mitglied im Förderverein werden möchten füllen Sie einfach diesen Mitgliedsantrag aus und schicken Sie ihn zurück an uns.

Engagement

Bisher hat die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Donauwörth e.V.

über 300.000 €

in das THW in Donauwörth investiert.