Möchten Sie uns unterstützen?

Das THW wird durch die Arbeit von 98,5% ehrenamtlichen und ca. 1,5% hauptamtlichen Mitarbeitern getragen.

Hierbei gibt unterschiedlichen Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

Aktive Mitarbeit

Am Beginn der aktiven Mitarbeit steht eine fundierte Grundausbildung. Diese wird an mehreren Samstagen durchgeführt und beeinhaltet alles, was ein angehender Helfer wissen und können muss: von der Arbeit mit Leinen und Leitern über die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung bis hin zur Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen.

(Technische) Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Der Grundausbildung schließt sich eine umfangreiche Fachausbildung an in unseren Bergungs- oder Fachgruppen an - je nachdem, wo der Helfer eingesetzt ist.

Neben dem aktiven Einsatz in unserer Einsatzeinheit, dem Technischen Zug, fallen in unserem Ortsverband viele weitere Aufgaben an: von der Jugendbetreuung über die Materialinstandhaltung und div. Verwaltungstätigkeiten bis hin zur Verpflegung unserer Helfer in der Küche.

Eines ist sicher: die Aufgaben sind derart vielseitig, dass für alle Interessenslage etwas dabei ist.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, kommen Sie bei uns vorbei uns sprechen Sie mit uns.

Finanzielle Unterstützung

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt dem Bundesministerim des Inneren zugeordnet. Die Finanzierung des THW erfolgt somit im Wesentlichen aus dem Bundeshaushalt. Darüber hinaus gibt es natürlich immer wieder Anschaffungen, die uns die Arbeit und die Hilfeleistung erheblich erleichtern (oder erst ermöglichen), die jedoch nicht über die Regelbudgets abgedeckt sind. An dieser Stelle hilft uns unsere Helfervereinigung (Förderverein) weiter.

Helfen im THW

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Falls Sie Interesse an der Mitarbeit im THW haben nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!