04.08.2007, von Hans-Peter Schäferling

Vermisstensuche in einem Weiher in Monheim

Am Samstagnachmittag, den 21.07.2007, wurden an einem Weiher in Monheim von einer männlichen Person persönliche Unterlagen, Schuhe und mehrere leere Flaschen Bier gefunden. Da die Person zuhause nicht anzutreffen war, lag die Vermutung nahe, daß sie in den Weiher gestürzt war. Es wurden von der Polizei Donauwörth die FFW Monheim und die SEG der Wasserwacht aus Monheim und Donauwörth alamiert, die nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort damit begannen, den Weiher mit Tauchern abzusuchen. Bei der Alamierung hat das THW Donauwörth seine Unterstützung mit den Bergungstauchern des OV Donauwörth und einem Schlauchboot angeboten.

Der Einsatzleiter der Wasserwacht hat dieses Angebot angnommen, wodurch dann auch der Zugtrupp, 4 Bergungstaucher und 5 Helfer des OV Donauwörth alamiert wurden.

Die Bergungstaucher lösten die Taucher der Wasserwacht ab und tauchten den Weiher nochmals ab. Anschließend wurde vom THW Donauwörth noch das Schlauboot eingesetzt und mit dem Echolot der Weiher nochmal abgesucht. Das Einzige was damit in dem Weiher gefunden werden konnte, war eine leere Bierflasche.

Die Suche wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter der Wasserwacht, der Feuerwehr, der Polizei und der ZFü des THW nach 2,5 Stunden abgebrochen und alle eingesetzten Kräfte waren froh, keine Person im Weiher gefunden zu haben.

Wie sich am darauffolgenden Montag herausstellte, war der gesuchte Mann bei einem Freund und hat dort seinen Rausch ausgeschlafen.