Übung in Münchsmünster

Die Gemeinde Münchsmünster wollte ihren Gemeindeweiher abgesenken, um den Nachfluss des Grundwassers zu ermitteln. Dies nutzten die THW-Ortsverbände (OV) Donauwörth, Berchtesgaden und Pfaffenhofen für eine Übung. Bereits einen Tag vorher installierten der Trupp Erprobung Mobile Hochwasserpegel aus Donauwörth drei Messstationen. Wärend die Pumpen des OV Pfaffenhofen und der Feuerwehr Münchsmünster auf Hochtouren liefen, wurden Vermessungarbeiten durch den OV Berchtsgadner Land durchgeführt, um im Hochwasserfall eine Gefährdungsanalyse für weitere Entscheidungen zu haben.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte und die schnelle Auswertung der Daten vor Ort.

Außerdem wurden verschiedene Möglichkeiten der Gewässerbelüftung getestet:

• Abpumpen zur Frischwasserzufuhr über eine 300m Schlauchstrecke mit ca. 6000l/min durch das THW Pfaffenhofen
  • Verrieseln mittels Strahlrohren durch die Feuerwehr Münchsmünster
  • Belüften mit Strahlbelüftern durch das THW Pfaffenhofen
  • Belüften mit Wasserstrahl durch Einspritzen auf die Wasseroberfläche durch die Feuerwehr Münchsmünster

Die Messstationen aus Donauwörth wurde einen Tag später abgebaut und die Daten den zuständigen Behörden übermittelt.