Donauwörth,

Übergabe von Spenden an die Bergungstaucher

Zur Vervollständigung ihrer Ausstattung erhielten die Bergungstaucher des Technischen Hilfswerks aus Donauwörth gleich mehrere Spenden. Hierzu zählen unter Anderem ein Satz moderner Vollgesichtstauchmasken mit Sprechfunkverbindung und ein Sauerstoffkoffer für die Notfallausrüstung.

Das Einsatzspektrum der THW-Taucher ist extrem vielfältig. Sie führen zum Beispiel Such-, Erkundungs- und Bergungsaufgaben durch, beseitigen Unterwasserhindernisse und helfen bei der Damm- und Deichsicherung mit. Als besondere Aufgabe können die Taucher aus Donauwörth sogar Unterwassersprengungen durchführen.

Um für diese Aufgaben optimal gerüstet zu sein, kümmert sich die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Donauwörth e.V. um die Beschaffung von zusätzlicher Ausstattung. Hierzu zählen auch die sogenannten Vollgesichtstauchmasken. Da diese Masken das komplette Gesicht bedecken kann mit ihnen auch bedenkenlos in verschmutzen Gewässern und unter starker Strömung gearbeitet werden. Außerdem ist es durch eine integrierte Sprechfunkverbindung möglich zu jeder Zeit Kontakt mit den Tauchern unter Wasser zu halten. Die Beschaffung dieser Masken wurde durch eine Spende der Firma Klauser-Wensauer GmbH & Co. Kies Splitt Transportbeton KG ermöglicht. Die Masken wurden nun offiziell im Beisein des Geschäftsführers Oliver Klauser an die Tauchergruppe übergeben.

Durch eine weitere Spende der Thüga Aktiengesellschaft war es zudem noch möglich die Notfallausrüstung zu vervollständigen. Mit einem neuen Sauerstoffkoffer kann bei einem Tauchunfall die optimale Erstversorgung eines Tauchers innerhalb kürzester Zeit sichergestellt werden.

Mit der neuen Ausstattung sind die Taucher des THW Donauwörth nun noch besser auf ihre Aufgaben gerüstet und können effektiv und flexibel auf sämtliche Einsatzanforderungen reagieren.