Übergabe mobiler Hochwasserpegel

Donauwörth – 13. September. Alle acht THW-Landesverbände testen ab sofort die THW-Eigenentwicklung für die automatische Überwachung von Wasserständen. Die so genannten Mobilen Pegel wurden am vergangenen Wochenende in Donauwörth an acht ausgewählte Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben.

Der Hochwasserpegel ist aufgrund langjähriger Erfahrungen aus Einsätzen unter anderem an der Elbe, der Donau und der französischen Rhône von ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Ortsverband Donauwörth entwickelt worden. Ein sensibler Sensor ermittelt vollautomatisch und in Echtzeit den Wasserstand von Gewässern und Flüssen. Daten zur Wassertemperatur, zum Sauerstoffgehalt und weitere Parameter werden von der Software ebenfalls übertragen.

Das neue Messgerät kommt vor allem an Stellen zum Einsatz, an denen keine stationären Pegel zur Überwachung von Wasserständen vorhanden sind. Das personalaufwändige Messen und kontrollieren von Hochwassermarken von Hand entfällt durch diese Technik.