THW unterstützt Faschingsumzüge in der Region

Genderkingen/Rain/Oberndorf/Donauwörth, 11.02.2010 - 16.02.2010: Auch heuer unterstützten die freiwilligen Helfer des THW Ortsverbands Donauwörth, wie schon die letzten Jahre, die Organisatoren der Faschingsumzüge in der Region bei verschiedenen Aufgaben wie verkehrslenkenden Maßnahmen oder Parkplatzdiensten.

11.02.2010: Aufbau der Bühne im Ried in Donauwörth

Den Auftakt zur diesjährigen Faschingssaison stellte für 10 Helfer am vergangenem Donnerstag der Aufbau der Bühne für die Faschingsverantsaltung im Donauwörther Ried dar. Die Helfer demonstrierten wieder, dass das THW kräftig anpacken kann und stellten innerhalb von nur 3 Stunden die gesammte Bühne auf.

12.02.2010: Ausbildung durch die Polizeiinspektion Donauwörth - Verhalten im Verkehrsraum

Am Freitag hatten wir Thomas Scheurer, Leiter der Polizeiinspektion Donauwörth, in unserer Unterkunft zu Gast. Im Hinblick auf die kommenden Faschingsumzüge und die zugehörigen verkehrslenkenden Maßnahmen erklärte er den Helfern des Ortsverbands sowohl die rechtlichen Grundlagen, warum und wann das THW verkehrslenkende Maßnahmen durchführen darf, als auch die Rechte und Pflichten eines jeden Helfers, der diese Aufgabe übernimmt. Des Weiteren klärte er die Helfer noch über das korrekte Verhalten der Helfer im Verkehrsraum, sowohl bei ruhendem als auch bei fließendem Verkehr auf.

Wir möchten uns hiermit nocheinmal recht herzlich bei Herrn Scheurer und der Polizeiinspektion Donauwörth bedanken, dass diese Ausbildung bei uns abgehalten werden konnte.

13.02.2010: Faschingsumzug Genderkingen

Den Auftakt der insgesamt vier Faschingsumzüge stellte wie jedes Jahr der Umzug in Genderkingen dar. Insgesamt 20 Helferinnen und Helfer kümmerten sich dort sowohl vor Beginn des Umzugs um die Organisation von zwei Großparkplätzen für PKWs und Busse, als auch während des Umzugs um die Sperrung von mehreren Straßen um die Sicherheit der Umzugsteilnehmer zu gewährleisten.

Im Großen und Ganzen verlief der Umzug und alles um ihn herum ruhig und ohne Zwischenfälle.

14.02.2010: Faschingsumzüge Rain und Donauwörth

Direkt am darauf folgenden Tag standen die nächsten beiden Umzüge auf dem Plan, diesesmal in Rain und in Donauwörth. 8 Helfer begleiteten dabei den Umzug in Rain um sicher zu stellen, dass niemand unter die Räder kommt. Diese Aufgabe verlangte von den Helfern höchste Konzentration, da viele Zuschauer oft unvernünftig nahe an die Faschingswägen herankamen.

In Donauwörth waren ebenfalls 15 Helfer des Ortsverbands unterwegs um gemeinsam mit der Feuerwehr Donauwörth Straßen zu sperren und den Verkehr zu regeln. Nach Ende des Zuges begaben sich die THWler ins Ried um dort aufzupassen, dass sich keiner der Faschingsnarren ins Wasser verirrt. Nach Ende der Veranstaltung dort bauten die Helfer noch die bereits am Donnerstag dort aufgebaute Bühne wieder gemeinsam ab.

16.02.2010: Faschingsumzug Oberndorf

Die letzte Etappe des diesjährigen Faschings stellte, wie schon die letzten beiden Jahre der Umzug in Oberndorf darf. Hier übernahmen ebenfalls 15 Helferinnen und Helfer den Parkplatzdienst an mehreren Großparkplätzen vor und anschließend verkehrslenkende Maßnahmen während des Umzugs.

Auch hier verlief die Veranstaltung ohne große Zwischenfälle.

Während der Faschingswoche kamen insgesamt über 500 ehrenamtlich durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands geleistete Stunden zusammen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich auch bei allen beteiligten Mitgliedern unseres OVs bedanken!