THW schwitzt für den Iran

Vollkommen überrascht wurde das THW (Technisches Hilfswerk) Ortsverband Donauwörth von der Hilfsbereitschaft der Donauwörther Bevölkerung. Weit über 100 große Umzugskartons mit Winterbekleidung konnten für die notleidenden Kinder im Erdbebengebiet um die Stadt Bam (Iran) gepackt werden. Rund 30 Helferinnen und Helfer nahmen Bekleidung und Winterschuhe entgegen, sortierten sie nach Größen und machten sie versandfertig für den Transport in den Iran.

In einer bundesweiten Aktion bat das THW um Hilfe für die Kinder in Bam. Dort sind durch das verheerende Erdbeben an Weihnachten über 80 % aller Gebäude zerstört, mehrere 10.000 Tote zu beklagen und über 3.000 Kinder zu Waisen geworden. Unter den dort herrschenden winterlichen Bedingungen leiden diese Kinder bittere Not. Das THW Donauwörth wollte hier nicht abseits stehen und hat sich an der Kleidersammlung beteiligt. Über einen Aufruf in den örtlichen Medien und den Kirchen bat das THW um entsprechende Kleiderspenden. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Nah und Fern sind dem Aufruf gefolgt. So konnten das THW zusammen mit seiner Jugendgruppe mehrere tausend Jacken, Hosen, Ski- und Schneeanzüge, Pullover und weitere Winterkleidung sortiert nach Größen bereitstellen. 

Das THW bedankt sich bei der Bevölkerung recht herzlich im Namen der Bedürftigen für die große Spendenbereitschaft. Die Kleidung wird über die Geschäftsstelle in Ingolstadt zu einem zentralen Sammelpunkt in Heiligenhaus gebracht und von dort aus noch im Januar nach Bam geflogen. Die momentan nicht verwertbare Sommerkleidung wird kirchlichen Institutionen zur weiteren Verteilung überlassen. Das THW hofft, dass es damit im Sinne der Spender handelt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: