THW Donauwörth beleuchtet die Wildnis

Donauwörth, 30.04.2010: In der Nacht zum 1.Mai sorgte der THW Ortsverband Donauwörth mit 12 Helfern für die Stromversorgung und Beleuchtung des Open-Air-Festivals in der Donauwörther Wildnis.

Bereits am Donnerstag, den 29. April begannen die Vorbereitungen für die Aktion. Aus mehreren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Ingolstadt wurde Ausrüstung zusammengezogen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. So wurde unter anderem eine Lichttraverse mit vier 2000 Watt Scheinwerfern aus dem Ortsverband Neuburg und mehrere hundert Meter Kabel der Fachgruppe Elektroversorgung aus Treuchtlingen ausgeliehen.

Am Freitag wurde die gesamte Ausrüstung verladen. Das Kernstück der Planung stellte der LKW-Ladekran dar. Auf ihm wurde das 38 kVA Stromaggregat des Ortsverbands verladen. Zusätzlich wurde als Hauptlichtquelle die Lichttraverse des OV Neuburg an den Ladekran des Fahrzeugs montiert. Hiermit war es möglich beinahe die gesamte Veranstaltung schattenfrei auszuleuchten. Um 17:00 trafen sich schließlich die Helfer in der Unterkunft und verlasteten die Ausrüstung. Anschließend rückten die Helfer ab und begonnen mit dem Aufbau von Aggregat und Lichtmast am Veranstaltungsort. Zusätzlich waren noch zwei Powermoons und ein Scheinwerfer im Einsatz um den Eingang der Veranstaltung, und die Einsatzzentralen des Roten Kreuz und des THW auszuleuchten.

Außerdem waren noch der Mehrzweckkraftwagen zum Materialtransport, der Manschaftslastwagen Typ 1 als Versorgungsfahrzeug, der MTW TUHW als Transportfahrzeug und der Gerätewagen THV als Schnelleinsatzfahrzeug um flexibel auf auftretende Einsatzlagen reagieren zu können im Einsatz.

Die Helfer kümmerten sich anschließend von 19:00 bis 5:00 um die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Als die Veranstaltung beendet war begonnen die THWler mit dem Abbau und der Säuberung von Material und Fahrzeugen. Um 8:00 war alles wieder sauber und der Dienst für die Helfer nach 15 Stunden beendet.