Straßenabsperrungen beim Blumenkorso in Rain

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Donauwörth unterstützte die Veranstalter des Blumenkorso in Rain mit 37 Einsatzkräften. Aufgabe der Helferinnen und Helfer waren verkehrsleitende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei im Norden der Stadt Rain. Aber auch die Betreuung von Bus- und PKW-Parkplätzen rund um den Blumenkorso gehörte zum Aufgabenspektrum.

Bereits Morgens um 7.00 Uhr trafen sich die THW´ler um die notwendigen Absperrungen der Straßen und die Parkplätze für den Ansturm der Besucher vorzubereiten. Mit 12 Fahrzeugen und 37 Helfern, die sich alle gleichzeitig im Einsatz befanden, handelte es sich dabei um die bisher zahlenmäßig größte Hilfeleistung des THW in diesem Jahr. In einzelne Gruppen eingeteilt betreuten sie vier Verkersverteil- und –absperrposten, sieben Großparkplätze und den Busparkplatz mit rund 100 Bussen auf dem Gelände der Firma Südzucker.

Während des Umzuges waren die Einsatzkräfte überwiegend mit der Sperrung der Straßen rund um Rain gefordert. Dies führte bei einigen Autofahrern zu Unmut, war aber unvermeidbar um einen störungsfreien Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten und die Rettungswege frei zu halten, so der THW-Leiter vor Ort. Nach dem Ende des Blumenkorsos konzentrierten sich die THW´ler wieder auf die geordnete Auflösung der Parkplätze, was auch ohne große Probleme gelang.

Kurzfristig trat allerdings ein unvorhergesehenes Problem auf. Einige ältere Fahrgäste der Busse waren nicht mehr in der Lage den Fußweg zum Busparkplatz zurückzulegen. Es wurde kurzerhand ein Shuttlebusservice durch das THW und die Feuerwehr eingerichtet. Mit zwei Mannschaftstransportwagen vom THW wurden über 50 Besucher abgeholt und zu ihren Bussen gefahren.

Der gesamte Einsatz wurde vom Zugtrupp unter Leitung von Zugführer Michael Schwark vor Ort und Ortsbeauftragtem Georg Rödl als Fachberater in der Gesamt-Einsatzleitung am Rainer Schulzentrum koordiniert.