Staatssekretär Hanning besucht THW

Siegburg – 21. Oktober. Dr. August Hanning, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, besuchte gestern die THW-Leitung. Das Treffen im nahegelegenen Ortsverband Siegburg fand im Rahmen einer Reihe von Gesprächen statt, die Hanning derzeit mit Vertretern der Behörden in seinem Verantwortungsbereich führt. Umfassend informierte sich der Staatssekretär über aktuelle Entwicklungen im THW und zukünftige Herausforderungen für die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes.

In einem Vortrag gab THW-Präsident Albrecht Broemme einen Überblick über das Leistungsspektrum des THW und erwähnte besonders die jüngsten Einsätze. Schwerpunktthema bei der anschließenden Diskussion waren die Zukunftsfähigkeit des THW im Hinblick auf sich verändernde Rahmenbedingungen und Trends im Bevölkerungsschutz.

Hanning zeigte sich bei einem Rundgang durch den Ortsverband Siegburg sehr beeindruckt vom Mobilen Hochwasserpegel, einer Eigenentwicklung ehrenamtlicher THW-Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Donauwörth zur Messung von Wasserständen.