Donauwörth,

SEG-Übung mit der Wasserwacht

An diesem Wochenende nahmen die Helfer unseres Ortsverbands an einer gemeinsamen Übung mit der Wasserwacht aus dem Landkreis Donau-Ries teil. Neben dem Suchen und Retten von Verletzten stand hierbei auch der Einsatz von verschiedenen technischen Ortungsgeräte wie Echolot und Wärmebildkamera auf der Tagesordnung.

Für die Helferinnen und Helfer unsers Ortsverbands begann die Ausbildung bereits am Freitag Abend. Am Vortrag zur eigentlichen Übung bereiteten die THWler bereits die Boote vor und führten eine theoretische Ausbildung am Echolot-System durch.

Am nächsten Tag ging es dann früh los. Das Einsatzszenario, welches von den Ortsgruppen der Wasserwacht des Landkreises Donau-Ries vorbereitet wurde sah wie folgt aus: Im Rahmen einer Ferienprogramm-Veranstaltung ist ein Boot mit mehreren Kindern auf der Donau gekentert. Die Wasserwacht begann direkt mit der Suche und der Rettung der Verletzten. Das Technische Hilfswerk leistete hierbei Unterstützung mit dem Echolot-System und beim Abtransport der Verletzten.

Nach gut 2 Stunden konnte die gemeinsame Übung erfolgreich beendet werden. Bei einem Imbiss fand direkt vor Ort die Beurteilung der Übung statt. Alle Beteiligten stellten hierbei fest, dass die doch sehr unterschiedliche Ausstattung von Wasserwacht und THW sich bei diesem Szenario sehr gut ergänzt hat. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen hat ausgezeichnet geklappt und soll auch in Zukunft bei solchen Übungen weiter vertieft werden.