Schneeeinsatz auf der Saturn-Arena in Ingolstadt

Ingolstadt, 16.12.2010: Erneut wurden die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks aus Donauwörth zu einem Schneeeinsatz alarmiert. Die Schneelast auf dem Dach der kleinen Eishalle der Saturn-Arena nahm besorgniserregende Ausmaße an. 60 Kilogramm pro Quadratmeter Dach sind zulässig, gemessen wurden bereits zwischen 45 und 50 Kilogramm. Und es schneite weiter…

Seit 17:00 am Vortrag waren bereits Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks vor Ort und rückten dem Schnee mit Schaufeln und Schubkarren zu Leibe. Auf 3500 Quadratmetern Dachfläche mussten insgesamt über 200 Kubikmeter Schnee entfernt werden. Über nacht waren bereits über 50 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Ingolstadt und Eichstätt im Einsatz.

Als gegen Morgen noch kein Ende in Sicht war rückten weitere Kräfte aus den Ortsverbänden Neuburg, Gunzenhausen und Donauwörth an. Die Aufgabe der THWler gestaltete sich als schwierig, da unter der Schneeschicht auch noch eine 15 Zentimeter dicke Eisschicht vorhanden war. Diese musste mit großer Vorsicht gelockert und entfernt werden um die darunter liegende Kunststofffolie nicht zu beschädigen. Zudem waren auf dem Dach auch noch Drähte gespannt, die als Blitzableiter dienen und eine große Stolperfalle für die Einsatzkräfte darstellten und die Bewegung auf dem rutschigen Dach zusätzlich erschwerten.

Der Schnee konnte zudem nicht einfach über die Kante geschaufelt werden, da sich darunter weitere Dächer befanden. Der Schnee wurde deshalb mit Schubkarren und Schleifkörben zunächst 60 Meter über das Dach transportiert bevor er über die Kante geschoben werden konnte.

Der Einsatz dauerte für die Helfer bis in den Nachmittag an.