Schneechaos in Augsburg - Einsatz für Donauwörth

Donauwörth ist bei den ungewöhnlich starken Schneefällen noch einigermaßen glimpflich davon gekommen. Trotzdem gab es Alarm für das THW Donauwörth. Die Geschäftsstelle München hat über die Geschäftsstelle Ingolstadt Hilfe für Augsburg angefordert. So kam es zu einem weiteren Schneeeinsatz für die Donauwörther Helfer. Mit VRW (Vorausrüstwagen), GKW I und II (Gerätekraftwagen), Kipper, Tieflader und BRmG (Bergungsräumgerät) machten sich 20 Helferinnen und Helfer auf den 45 km langen Weg.

Zwei Einsatzstellen galt es zu bewältigen. Einmal die Dächer der Hallen der Messe Augsburg (hier die Hallen 1 und 3) und das zentrale Busdepot der Verkehrsbetriebe Augsburg.

Auf den Hallendächern lastete eine Schneelast von ca. 40 kg/qm, so die Statiker. Für die Hallen bestand keinerlei Gefahr, da sie für Lasten von mindestens 90 kg/qm ausgelegt seien. Trotzdem wurde eine Teilräumung von den Verantwortlichen beschlossen, da weitere Schneefälle befürchtet wurden. Im Betriebshof des Busdepots lag der Schnee über 50 cm hoch. Garagentore konnten nicht geöffnet werden und die Linienbusse das Depot nicht verlassen. Die betriebseigenen Schneepflüge waren ausgefallen.

In luftiger Höhe von rund 25 Metern sorgten die Donauwörther zusammen mit dem THW Augsburg, Schwabmünchen, Dachau und München West für Entlastung von den Schneemassen. 20 Helferinnen und Helfer aus Donauwörth erledigten die schweißtreibende Arbeit unter Regie der Berufsfeuerwehr Augsburg. Mit dabei waren Kameradinnen und Kameraden der Stadtteilwehren und Werksfeuerwehren aus Augsburg. Die Dachkonstruktion verhinderte den Einsatz von sogenannten Schneehexen. Der Schnee musste mühevoll mit Schubkarren abtransportiert werden. Die „Abkipper“ sicherten die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr. In einem rund 10-stündigen Einsatz wurde das Dach der Hallen 1 und 3 am Augsburger Messegelände abgeräumt. Unten in den Hallen fand zur gleichen Zeit eine Veranstaltung statt.

Zweiter Einsatzschwerpunkt war das Omnibusdepot der Stadt. Der Betriebshof ist riesig. Die Schneemassen legten sämtliche Linienbusse lahm. Die städtischen Verkehrsbetriebe baten um Hilfe. Da die Kräfte des THW Augsburg weitgehend an der Messe Augsburg gebunden waren, sprang hier Donauwörth ein. Die Hoffläche wurde mit den BRmG aus Donauwörth und Augsburg geräumt. Der 4-Achs-Muldenkipper aus Donauwörth übernahm den Abtransport der Schneemassen. In einem nahgelegenen Stadtkanal konnten die Schneemassen abgekippt werden. Auch dieser Einsatz zog sich über mehr als 9 Stunden hin. Der Werkstattleiter des Busdepots zeigte sich mehr als erfreut über die schnelle und professionelle Hilfe aus Donauwörth.