Donauwörth,

Schnee hält das THW Donauwörth in Atem

Die Schneefälle der vergangenen Tage führten auch in Donauwörth zu Einsätzen für das Technische Hilfswerk. Die Helfer des OV Donauwörth räumten wegen zu hoher Schneelast das Dach einer Lagerhalle. Außerdem wurde der THW-Fachberater noch zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Bereits am Vortag wurde vom Baufachberater aus dem OV Neuburg eine Schneelastmessung auf dem Dach der Lagerhalle durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass das Dach, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten, vom Schnee geräumt werden soll.

Am Folgetag machten sich die Helferinnen und Helfer des OV Donauwörth direkt an die Arbeit. Innerhalb von wenigen Stunden wurde das Dach von vier Helfern komplett vom Schnee geräumt. Die Lagerhalle konnte somit wieder gefahrlos betreten werden.

Gerade als die eingesetzte Ausrüstung im Ortsverband aufgeräumt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, kam der nächste Einsatz für den OV: Die integrierte Leitstelle alarmierte den THW-Fachberater zu einem Verkehrsunfall auf der B2. Ein PKW war auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Nachdem die verunfallte Person aus dem Fahrzeug gerettet wurde, war auch der Einsatz für unseren Fachberater beendet und es war kein weiterer Einsatz für das THW Donauwörth nötig.