Neuer MzKW im Ortsverband Donauwörth

Elster/Donauwörth, 14.11.2009: Am Samstag, den 14.11.2009 fand bei der Firma Empl Fahrzeugbau in der Nähe von Leipzig die Übergabe von 47 neuen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) an THW-Ortsverbände aus dem ganzen Bundesgebiet statt. Auch unser Ortsverband erhällt eines der neuen Fahrzeuge. Der Gruppenführer und der Kraftfahrer der 2.Bergung, Florian Schwegler und Christian Schwark nahmen an der offizielle Übergabe bei der Firma Empl teil.

Der MzKW ist das neue Fahrzeug der 2.Bergungsgruppe und ersetzt den über 20 Jahre alten Gerätekraftwagen 2 (GKW2) der Firma Iveco. Aufgrund der grundlegend anderen Bauweise, der GKW2 besitzt einen Kofferaufbau, der MzKW einen Planenaufbau mit Ladebordwand, ergeben sich neue, extrem flexible Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug der Firma MAN.

Die komplette Ausrüstung ist in 6 Rollcontainern auf der Ladefläche, nach Einsatzgebiet gegliedert (zB "Rollcontainer Holzbearbeitung", "Rollcontainer Beleuchtung",...) verlastet. Diese können über die Ladebordwand mit 1.5t Tragkraft schnell an der Einsatzstelle abgeladen werden. Außerdem können die Rollcontainer abgeladen, und somit die Ladefläche zum Materialtransport genutzt werden.

Das Fahrzeug ist mit 290PS gut motorisiert und dank der großen Bodenfreiheit des MAN-Fahrgestells extrem geländegängig.