Donauwörth,

Neuer EGS-Anhänger für den Ortsverband

Seit kurzem verfügt unser Ortsverband nun wieder über einen Anhänger für den Transport des Einsatz-Gerüst-Systems. Hierzu wurde vom Helferverein eine Wechselbrücken-Lafette und die dazugehörigen Wechselbrücke gebraucht beschafft. In über 500h restaurierten unsere Helferinnen und Helfer nun den neuen Anhänger.

Zerlegen, Sandstrahlen, Lackieren und Zusammenbauen. So einfach hören sich theoretisch die einzelnen Schritte zur Restaurierung eines Anhängers an. Das hieraus jedoch ein großes Projekt werden kann, zeigte sich für die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbands.

Bei den Abstütz-Einsätzen der vergangenen Jahre zeigte sich oftmals, dass das bisherige Transportkonzept für das Einsatz-Gerüst-System unseres Ortsverbands oftmals sehr umständlich und zeitaufwändig ist. Aus diesem Grund hat die Helferschaft Mitte 2015 den Antrag an den Verein der Freunde und Förderer des THW Donauwörth e.V. gestellt einen eigenen Anhänger für das Gerüstsystem zu beschaffen. Auf Grund des durchdachten Konzepts und der Möglichkeit mit einer Wechselbrücken-Lafette auch noch andere Aufgaben erfüllen zu können stimmte die Mitgliederversammlung der Idee schließlich zu.

Ende 2015 konnte schließlich ein günstiger Hänger und eine passende Wechselbrücke gefunden und beschafft werden. Aber jetzt ging die Arbeit für die Helfer erst richtig los, der Anhänger sollte nämlich noch komplett restauriert und überholt werden. Die ersten Schritte bestanden nun darin Hänger und Wechselbrücke in sämtliche Einzelteile zu zerlegen. Diese wurden anschließend sandgestrahlt und neu lackiert. Die Wechselbrücke wurde anschließend noch mit einer neuen Plane ausgestattet und wieder montiert.

Für die komplette Restaurierung des Anhängers haben unsere Helferinnen und Helfer mehr als 500 Arbeitsstunden aufgewendet. Durch dieses Engagement verfügt unser Ortsverband nun über einen praktisch neuwertigen Anhänger, der uns sicherlich viele Jahre gute Dienste leisten wird.