Dillingen an der Donau, 15.11.2017, von Max Röhling

Neue Motorsägenführer in Donauwörth

An den vergangenen zwei Wochenenden fand im Ortsverband Dillingen a.d. Donau die alljährliche Bereichsausbildung für Motorsägenführer statt. Hieran nahmen auch fünf Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband teil.

Neben dem theoretischen stand vor Allem auch die Praxis im Vordergrund. Hierbei erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel die richtige Wartung der Motorsäge sowie verschiedene Schnitt- und Fälltechniken.

Nachdem das THW insbesondere nach Unwettern zum Einsatz kommt, stand am letzten Samstag Vormittag das Thema "Holz unter Spannung sägen" auf der Tagesordnung. Hier kann es ohne die richtige Ausbildung schnell zu schweren Unfällen kommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den zwei Ausbildern des Ortsverbandes Dillingen, die die Ausbildung sehr interessant uns abwechslungsreich gestaltet haben und beglückwünschen unsere teilnehmenden Helferinnen und Helfer, welche den Lehrgang erfolgreich bestanden haben.