Kaisheim,

Motorsägenausbildung

Die Motorsäge ist eines der wichtigsten Einsatzmittel für die Helfer des Technischen Hilfswerks. Egal ob bei der Beseitigung von Sturmschäden oder zum Zuschneiden von Bauholz, die Kettensäge ist hier fast immer das Mittel der Wahl.

Gerade weil von einer Motorsäge auch eine große Gefahr ausgehen kann ist die regelmäßige Ausbildung und der Umgang für die THW Helferinnen und Helfer wichtig um im Einsatzfall schnell und effizient helfen zu können. Dies haben die Helfer aus Donauwörth am vergangenen Samstag trainiert.

In einem Waldstück bei Kaisheim übten die bereits komplett ausgebildeten Helfer das Fällen von Bäumen. Diejenigen Helfer, die bisher noch nicht über die komplette Motorsägenausbildung verfügen erhielten währenddessen die fachtechnische Ausbildung zum Umgang mit der Motorsäge. Diese Helfer sind somit zukünftig dafür qualifiziert liegendes Holz zu entasten und zu zerkleinern. Außerdem dürfen sie auch Bauholz entsprechend zuschneiden.