Mobiler Hochwasserpegel in Sachsen-Anhalt im Einsatz

Bitterfeld, 11.06.2013: Die Experten des Technischen Hilfswerks aus Donauwörth wurden angefordert um beim Hochwasser an Saale und Elbe Unterstützung zu leisten. Seitdem sind durchweg zwei Helfer im Einsatz, die das mobile Hochwasserpegelmesssystem dort zum Einsatz bringen.

Die Helfer sind mit dem in Donauwörth entwickelten System entlang der Elbe im Einsatz und überwachen dort Pumparbeiten, Flüsse und von Überschwemmungen bedrohte Gebiete. Den Helfern war es hierbei unter Anderem möglich einen Deichbruch frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Momentan sind hierzu über 15 mobile Messstationen im Einsatz. Diese werden von THW-Helfern aus Donauwörth, Backnang (bei Stuttgart) und Berlin betrieben.

Am 18.06.2013 ist mittlerweile das dritte Kontingent von Helfern aus Donauwörth im Einsatz. Die Einsatzstellen sind mit dem Hochwasserscheitel entlang der Elbe gewandert und mittlerweile auf Höhe Lauenburg im Einsatz.