Messe Rettmobil in Fulda

Auf der viertägigen Messe „RETTmobil“ stellte das THW erstmals den „Mobilen Hochwasserpegel“ vor. In einem Wasserbecken führten Helfer aus dem Ortsverband Donauwörth, die Vorgehensweise bei der mobilen Wasserstandsmessung vor.

Zahlreiche Fachbesucher und Einsatzkräfte nutzten die Gelegenheit sich am Stand des THW über Einsatzmöglichkeiten des Projektes zu informieren. Die Technik wird maßgeblich in Donauwörth entwickelt und erprobt. So konnten alle Fragen der Messebesucher kompetent beantwortet werden. Ein besonderer "Hingucker", nicht nur für die kleinen Besucher, waren Plastikenten in dem Wasserbecken, welches mit Hilfe von Pumpen eine veränderlichen Wasserstand hatte.

Künftig wird im THW Donauwörth eine überregionale Einheit stationiert. Sie soll ihre innovative Technik im In- und Ausland zum Einsatz bringen.