Katastrophenschutzübung

Donauwörth, 30.07.2011: Der Donauwörther THW Ortsverband nahm am vergangenen Samstag an der Katastrophenschutzübung des Landkreises Donau-Ries teil. Ziel der Übung war es den Ernstfall der Havarie des Kernkraftwerks Gundremmingen zu simmulieren. Eine der Aufgaben für das THW in diesem Worst-Case-Szenario ist die Verteilung von Iod-Tabletten an die Bevölkerung.

Die Aufgabe der Helfer besteht als erstes darin die Tabletten aus einem Zentrallager mit dem MzKW abzuholen. Im Anschluss daran richtet das THW den Hauptausgabeplatz ein. Hier mussten die Helfer die Tabletten für die einzelnen Bereiche des Landkreises nach festen Vorgaben portionieren und im Anschluss an die Feuerwehren verteilen. Die Feuerwehren übernehmen dann im nächsten Schritt vor Ort die Verteilung an die Bevölkerung.

Das THW konnte seine Aufgabe innerhalb kürzester Zeit erfolgreich absolvieren und anschließend wieder in die Unterkunft einrücken.