Jugendübung mit der FFW Mertingen

Mertingen, 02.06.2012: Am vergangenen Samstag absolvierte die THW Jugend Donauwörth gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Mertingen eine Einsatzübung. Im Rahmen eines Übungswochenendes der Feuerwehrjugend standen hierbei über mehrere Tage diverse Einsatzaufgaben für die Floriansjünger an. Hierbei wurden sie bei einer ihrer Aufgaben tatkräftig durch die THW Jugend und die Tauchergruppe aus Donauwörth unterstützt.

Zuerst ging es jedoch für die THW Jugend zum Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden ihnen die Aufgaben der UG ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) von der Feuerwehr Mertingen erklärt. Zur selben Zeit wurde der Feuerwehrjugend die Einsatztaktik des THW und die Ausstattung des Mehrzweckkraftwagen gezeigt. Bereits kurz nach Abschluss der Erklärungen heulte jedoch auch schon die Sirene im Feuerwehrhaus auf…

Vier hilflose Personen sollten sich in einem Baggersee bei Mertingen befinden. Sowohl Feuerwehr als auch THW rückten mit mehreren Fahrzeugen und Booten zu dem See aus. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten drei Personen im Wasser gesichtet werden. Vor Ort brachten die Jugendlichen sofort die Boote zu Wasser, legten Schutzausrüstung an und machten sich auf den Weg zu den Personen. Nachdem die Personen aus dem Wasser gerettet werden konnten wurden sie an Land gebracht, wo die Jugendlichen Erste-Hilf-Maßnahmen durchführten.

Da jedoch noch immer eine Person vermisst war, kamen nun die Taucher aus Donauwörth zum Einsatz. Ihre Aufgabe bestand nun darin, den Grund des Sees nach der vermissten vierten Person abzutauchen. Nach kurzer Zeit konnte der Dummy, welcher dort am Vormittag bereits von anderen Helfern platziert wurde, lokalisiert werden. Anschließend wurde von den Tauchern die Bergung der Puppe vom Grund des Sees durchgeführt, welchen die Jugendlichen dann ebenfalls an Land brachten.

Nachdem die Übung beendet und die Ausstattung wieder einsatzbereit war ging es zum gemütlichen Teil des Nachmittags über. Nach dem anstrengenden Einsatz konnten sich die Teilnehmer bei leckerer Verpflegung vom Grill stärken.

Wir möchten und an dieser Stelle noch einmal bei der Feuerwehr Mertingen für die Möglichkeit bedanken an dieser Übung teilnehmen zu dürfen.