Neumünster,

Jugendgruppe beim Bundesjugendlager

Die Zelte stehen, die Betten sind aufgebaut, die Schlafsäcke ausgerollt – in der vergangenen Woche waren mehr als 4.000 Jugendliche beim 16. Bundesjugendlager der THW-Jugend auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster unterwegs. Auch die Jugendgruppe aus Donauwörth war mit 14 Jugendlichen und Betreuern vor Ort.

Für viele Jugendliche des THW ist das Bundesjugendlager, das die THW-Jugend e.V. alle drei Jahre veranstaltet, eine ganz besondere Erfahrung: Workshops, Ausflüge und Sportturniere – die THW-Junghelferinnen und Junghelfer können einiges entdecken. Eine Woche lang erlebten mehrere tausend Jugendliche auch beim 16. Bundesjugendlager wieder Spiel, Spaß und Teamgeist.

Unsere Jugendgruppe machte sich gemeinsam mit anderen Jugendgruppen aus der Region mit dem Bus auf den Weg nach Neumünster. Nach einer langen Fahrt erreichten sie Neumünster bei typischen norddeutschem Wetter und schlugen dort die Zelte auf. Vor Ort hat dann unsere Jugendgruppe viel erlebt und unterschiedlichste Ausflüge gemacht:

• Am Donnerstag ging es direkt zum ersten Ausflug nach Hamburg. Dort wurde das Stadion des HSV besichtigt und eine Hafenrundfahrt gemacht.
  • Am Freitag wurde direkt die Stadt Neumünster und das dortige Volksfest erkundet.
  • Ein gemeinsamer Ausflug mit der Jugendgruppe aus Pegnitz zum Strand von Eckernförde.
  • Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Günzburg und Neu-Münster ging es nach Kiel. Dort wurde das Aquarium der Stadt besucht. Im Anschluss ging es nach Laboe zum Marinedenkmal und dem dort ausgestellten U-Boot U995.
  • Zum Abschluss ging es noch einmal nach Hamburg. Dort lernte im "Dungeon" unsere Jugendgruppe die dunkle Seite der Hamburger Geschichte kennen.

Ein weiteres Highlight des Bundesjugendlagers war sicherlich der Bundeswettkampf. Hier traten Jugendgruppen aus allen Bundesländern gegeneinander an und konnten ihre Kräfte bei typischen THW-Aufgaben messen. Trotz der lautstarken Anfeuerung unserer Jugendgruppe für die bayrischen Vertreter aus Karlstadt reichte es leider nur für den 4. Platz. Sieger wurde die Jugendgruppe aus Leonberg (Baden-Württemberg).

Nach einer schönen Woche mit vielen neuen Erfahrungen wurden die Zelte wieder gepackt und es ging zurück nach Hause. Was bleibt sind nicht nur Fotos, sondern wundervolle Erinnerungen, neue Freundschaften und ein hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Bundesweit sind mehr als 15.000 Jugendliche im THW aktiv. Alle zwei Jahre organisiert die THW-Jugend e.V. das Bundesjugendlager, bei dem Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet in einer anderen deutschen Stadt zusammenkommen. Nach 1998 ist Schleswig-Holstein zum zweiten Mal Ausrichter dieser Großveranstaltung. Mehr als 4.000 Jugendliche aus über 260 THW-Ortsverbänden haben vom 3. bis 10. August 2016 auf dem Gelände der Holstenhallen ihre Zelte aufgeschlagen.