Jugendgruppe aus Schwabmünchen gewinnt Bezirkswettkampf der THW Jugend Schwaben in Donauwörth

Donauwörth, 17.07.2010: Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks aus Schwabmünchen hat am Samstag, den 17.07.2010 den Bezirkswettkampf der THW Jugend Schwaben in Donauwörth mit 250,5 Punkten gewonnen. Die Jugendlichen wurden Erster vor Nördlingen mit 246,0 Punkten und Lindenberg mit 245,0 Punkten.

Zu der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Donauwörther Oberbürgermeisters und THW-Mitglieds Armin Neudert stand, konnten zudem durch die Bezirksjugendleitung, vertreten durch den Bezirksjugendleiter Walter Hascke aus dem THW Ortsverband Nördlingen, noch viele an der Arbeit von THW und THW-Jugend interessierte Vertreter aus Politik und von den anderen Hilfsorganisationen begrüßt werden.

Die Jugendgruppen aus zehn Ortsverbänden aus ganz Schwaben, von Nördlingen über Augsburg bis nach Kempten trafen sich im Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth zum diesjährigen Bezirkswettkampf um zu zeigen, was sie leisten können. Die Jugendlichen mussten insgesamt sechs verschiedene, interessante und anspruchsvolle Aufgaben absolvieren, so unter anderem den Bau eines 11 Meter langen Kombistegs aus Holz, Fässern und Leinen. Weitere Aufgaben waren unter anderem der Bau eines behelfsmäßigen Übergangs über einen Fluss mit Hilfe einer Leiter, der Verbau von 50 Sandsäcken zu einem Wasserreservoir, das anschließende Füllen dieses Reservoirs mit Hilfe einer 400 Liter/Minute Tauchpumpe, das Ausleuchten der Einsatzstelle und zum Abschluss noch eine Geschicklichkeitsaufgabe bei der Wasser aus dem Reservoir über die gesamte Wettkampfbahn transportiert werden musste.

Die Jugendbetreuer hatten im Vorfeld drei Monate Zeit sich gemeinsam mit den Mitgliedern ihrer Jugendgruppen auf den Wettkampf vorzubereiten. Am 17.07.2010 fiel schließlich im Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth der Startschuss für den Wettkampf. Die Jugendlichen mussten in 90 Minuten die oben genannten Aufgaben absolvieren. Das Ziel war es hierbei jedoch nicht der schnellste zu sein, sondern die Aufgaben sauber, gewissenhaft und unter konsequenter Einhaltung der Unfall-Verhütungs-Vorschriften zu absolvieren. die Aufgaben wurden von den Jugendlichen aus Schwabmünchen am besten erledigt, so dass diese verdient den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnten. Zweiter wurde die Jugendgruppe aus Nördlingen, mit einem Punkt Vorsprung vor den Jugendlichen aus Lindenberg.

Ergebnisse im Detail:

Platz 1:Schwabmünchen250,5 Punkte75 Minuten
Platz 2:Nördlingen246,0 Punkte82 Minuten
Platz 3:Lindenberg245,0 Punkte60 Minuten
Platz 4:Sonthofen244,0 Punkte90 Minuten
Platz 5:Augsburg241,0 Punkte85 Minuten
Platz 6:Neu-Ulm240,5 Punkte79 Minuten
Platz 7:Günzburg240,0 Punkte81 Minuten
Platz 8:Kempten232,0 Punkte77 Minuten
Platz 9:Krumbach227,0 Punkte82 Minuten
Platz 10:Memmingen214,0 Punkte72 Minuten

Die Jugendgruppe aus Schwabmünchen kann sich jetzt aber nicht auf ihrem Sieg ausruhen. Durch den ersten Platz haben sie sich für die Teilnahme am Landeswettkampf der THW Jugend 2011 in Aschaffenburg qualifiziert. Hier treten die besten Jugendgruppen aller Regierungsbezirke gegeneinander an und ermitteln einen Sieger, der schließlich Bayern beim Bundeswettkampf vertreten darf. Es liegt also noch viel Arbeit vor den Jugendlichen aus Schwabmünchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: