10.08.2012, von Sebastian Birzele

Jugendferienprogramm

Donauwörth, 10.08.2012: Alljährlich nimmt unser OV am Jugendferienprogramm der Stadt Donauwörth teil. Hierbei können sich interessierte Kinder und Jugendliche über die Arbeit des THW informieren und an verschiedenen Stationen selbst in die Rolle eines THW-Helfers schlüpfen.

Für insgesamt 30 Kinder bestand am vergangenen Freitag die Möglichkeit sich im Rahmen des Ferienprogramms über die Aufgaben des THW in Donauwörth zu informieren. Hierbei konnten sie natürlich auch selbst mal Hand anlegen und sich wie ein echter THW-Helfer fühlen. Hinter dem Lenkrad des großen THW-Radladers oder am Steuer des Boots auf der Donau konnten die Teilnehmer selbst THW Fahrzeuge steuern, während sie an zwei anderen Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen mussten. Beim Labyrinthspiel musste eine Kugel mit den druckluftbetriebenen Hebekissen, welche normalerweise zum heben von mehreren Tonnen schweren Lasten benutzt werden, durch ein enges Labyrinth navigiert werden. An einer anderen Station konnten die Kinder ihr Geschick mit den hydraulischen Rettungsgeräten, die im Einsatz zum Beispiel dafür benutzt werden um verunglückte aus Autowracks zu retten, beweisen indem sie vorsichtig Gegenstände aufnehmen und weitertransportieren mussten.

Zum Abschluss gab es für alle noch eine ordentliche Brotzeit, mit der ein toller Tag beim THW dann beendet wurde. Wir freuen uns, dass es den Teilnehmern offensichtlich viel Spaß gemacht hat und würden uns freuen, wenn wir interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 - 17 Jahren in Zukunft bei einer Ausbildung der THW-Jugendgruppe begrüßen könnten. Die nächsten Ausbildungstermine hierfür sind:

07.09.2012: 19:30 - 22:30

22.09.2012: 18:30 - 21:00