Jahresabschlussfeier 2012

Tapfheim, 11.01.2013: Auch dieses Jahr trafen sich sowohl die Aktiven, als auch die Jung-, Alt- und Reservehelfer des Technischen Hilfswerks zur Jahresabschlussfeier. Der Ortsverband Donauwörth hat auch dieses Jahr insgesamt wieder über 11.000 Dienststunden für das Gemeinwohl geleistet.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Georg Rödl fand die Übergabe der Urkunden an die Helfer statt, die im vergangenen Jahr die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Hierbei werden die Auswirkungen der Aussetzung der Wehrpflicht und den dadurch verbundenen Wegfall des Ersatzdienstes deutlich. Während 2010 noch acht neue Helfer in den technischen Zug aufgenommen werden konnten waren es 2012 nur noch zwei. Das THW wird, um diesem Trend entgegen zu wirken, in Zukunft seine Jugendarbeit intensivieren.

Anschließend fand die Übergabe der Jahresurkunden an die Helfer des Ortsverbands statt. Stefan Beck, Florian Gaugenrieder und Bernadette Schedl wurden für 10 Jahre Mitarbeit im THW ausgezeichnet. Thomas Meier erhielt die Urkunde für 20 Jahre Engagement. Zu guter Letzt erhielt auch noch der Donauwörther Ortsbeauftrage Georg Rödl eine Urkunde. Er ist mittlerweile seit 40 Jahre im Technischen Hilfswerk aktiv.

Nach dem Buffet fand der Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres statt. Die meisten Einsatzstunden leisteten die THW-Helfer beim Hochwasser an der Donau im vergangenen Dezember. Neben den Einsätzen standen dieses Jahr auch viele weitere Veranstaltungen auf dem Dienstplan. Zu erwähnen ist hierbei unter anderem die logistische Unterstützung beim Eurocopter Familientag, eine Großübung mit vielen anderen Ortsverbänden und der Blaulichttag in Rain. Zudem konnte eine neue, leistungsfähige Schmutzwasserpumpe der Ausstattung des Ortsverbands hinzugefügt werden. Diese wurde durch den Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hilfswerks Donauwörth gespendet.

Eines ist bereits jetzt klar, auch im kommenden Jahr wird es den Ehrenamtlichen in Donauwörth nicht langweilig. Die Hauptveranstaltung des kommenden Jahres wird sicherlich die 60-Jahr-Feier des Ortsverbands werden, die am 14. und 15.06.2013 stattfindet.