Jährliche Unterstützung der Faschingsumzüge

Die Helfer unseres Ortsverbands unterstützen auch in diesem Jahr wieder die Veranstalter der Faschingsumzüge in Donauwörth, Asbach-Bäumenheim, Genderkingen und Oberndorf bei der Durchführung der Umzüge mit verschiedenen Aufgaben wie verkehrslekenden Maßnahmen und Parkplatzdiensten.

12.02.2017 Donauwörth

Die diesjährigen Faschingssaison begann mit dem Umzug der "Initiative Fasching Donauwörth" am 12.02. Beim Donauwörther Faschingsumzug unterstützen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Donauwörth die Veranstalter bei den verkehrslenkenden Maßnahmen während des Umzugs.

24.02.2017 Asbach-Bäumenheim

Auch beim großen Nachtumzug in Asbach-Bäumenheim waren unsere Helfer wieder unterstützend vor Ort. Hier waren unsere Helferinnen und Helfer ebenfalls wieder mit der Feuerwehr aus Asbach-Bäumenheim für die Absperrung von Straßen und verkehrslenkende Maßnahmen vor Ort zuständig.

25.02.2017 Genderkingen

Fast schon Tradition für unseren Ortsverband hat die Unterstützung des "Gaudiuwurms" in Genderkingen. Seit vielen Jahren kümmert sich hier der OV Donauwörth unter Anderem um die Organisation von mehreren Großparkplätzen und die Straßensperrungen während des Umzugs, gemeinsam mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

28.02.2017 Oberndorf

Das Saisonfinale fand auch heuer wieder in Oberndorf statt. Auch hier waren unsere Helfer stark vertreten und unterstützen Veranstalter und Feuerwehr bei der Durchführung des Umzugs.

Insgesamt sind alle Umzüge ruhig verlaufen. Es zeigt sich, dass die strengeren Auflagen an die einzelnen Gruppen und Wagen mittlerweile Wirkung zeigen. Viele der Probleme der vergangenen Jahre (Glasflaschen, renitente Umzugsteilnehmer,...) sind mittlerweile deutliche zurückgegangen.