Donauwörth,

Infotag des THW Donauwörth

Das THW Donauwörth stellt sich der Bevölkerung vor. Egal ob Jung oder Alt, bei uns kann sich jeder ehrenamtlich engagieren. Es gibt im Technischen Hilfswerk viele Möglichkeiten zu interessanten Fortbildungen, gute Kameradschaft und die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen.

Aus diesem Grund präsentieren unsere Helfer am kommenden Samstag (12.04.2014) von 10:00 - 15:00 die Technik des THW an mehreren Orten in Donauwörth:

• Im Donauwörther Ried zeigen die Bergungsgruppen die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-System. Außerdem stellt sich dort die Jugendgruppe unseres Ortsverbands vor.
  • Auf der Bauschuttdeponie am Glockenfeldweg stellt die Fachgruppe Räumen ihre Geräte vor. Hier kann jeder auch selber einmal Hand anlegen und zum Beispiel den Radlader unseres Ortsverbands fahren.
  • Außerdem sind an der Donau-Staustufe unsere Taucher und die Fachgruppe Wassergefahren zu Gange. Hier kann man zudem die Pumpenausstattung unseres Ortsverbands in Action sehen.

Die einzelnen Stationen werden in regelmäßigen Abständen von einem Shuttledienst angefahren.

Das Hochwasser im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass viele freiwillige Helfer dazu bereit sind Einsatzkräfte zu unterstützen, wenn zum Beispiel über soziale Medien dazu aufgerufen wird. Der Ortsverband Donauwörth ist immer auf der Suche nach Freiwilligen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wir möchten die Bevölkerung mit diesem Infotag über die Möglichkeiten der Mitwirkung im THW informieren.