Donauwörth,

Infoabend zum Start der neuen Grundausbildung

Der THW Ortsverband Donauwörth startet im März eine neue Grundausbildung. Rund 80.000 Menschen bringen sich in 668 Ortsverbänden bereits im THW ein – sie sind Teil der großen THW-Familie. Im THW engagieren sich Männer und Frauen, Jugendliche und Ältere ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Im Ortsverband Donauwörth engagieren sich rund 60 Helferinnen und Helfer. Bei Stromausfällen bringen diese mithilfe von Netzersatzanlagen Licht ins Dunkle oder beseitigen bei Sturmschäden entwurzelte Bäume und Trümmerteile. Auch beim Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, bei der Errichtung von Notunterkünften oder bei Hochwasserlagen war der Ortsverband Donauwörth in jüngster Vergangenheit gefordert. Dabei wird auch eng mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr oder der Polizei zusammengearbeitet.

Auch Neulinge sind im THW herzlich willkommen und werden Stück für Stück an ihre Aufgaben herangeführt. Spezielle Vorkenntnisse sind weder notwendig noch erforderlich - alles, was die Helferinnen und Helfer für Einsätze mit dem THW brauchen, lernen sie in Aus- und Fortbildungen beim THW.

Um auch in Zukunft für alle anstehenden Aufgaben und Einsätze gerüstet zu sein, ist der THW Ortsverband Donauwörth auf der Suche nach Verstärkung.

Am 10. März 2023 findet daher um 18:30 Uhr in unserer Unterkunft (Schützenring 3, 86609 Donauwörth) ein Informationsabend zur im März beginnenden Grundausbildung statt.

Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an ov-donauwoerth@thw.de bis zum 08. März 2023 wird gebeten.