Donauwörth, 22.05.2015, von Sebastian Birzele

Infoabend des THW Donauwörth

Eine der wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks ist der Hochwasserschutz. Um die Kompetenz der ehrenamtlichen Hilfsorganisation in diesem Bereich noch weiter auszubauen, werden nun bundesweit neun neue Einheiten geschaffen, die bei Hochwasser mit spezieller Messtechnik Unterstützung leisten sollen. Eine dieser Einheiten wird beim THW Ortsverband Donauwörth stationiert.

„Das Aufgabenspektrum der neuen Einheit ist sehr vielfältig und höchst interessant“, erklärt der THW Ortsbeauftragte Thomas Hantke. Eine der zentralen Aufgaben ist das Messen von Pegelständen an Orten, wo keine stationären Pegel vorhanden sind. Dies geschieht aber heutzutage nicht mehr mit dem Zollstock, sondern mit hochmodernen, autonomen Messgeräten. Diese „Mobile Hochwasserpegel“ wurden in über 10 Jahren Entwicklungsarbeit von ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Donauwörth entwickelt und kommen nun bundesweit zum Einsatz.

Der neue THW-Trupp hat jedoch noch andere, wichtige Aufgaben. Hierzu zählen unter Anderem Vermessungsarbeiten, Erkundungsaufgaben, chemische Analysen von Wasserproben und das Erstellen von Landkarten. All diese Informationen werden von den Einsatzkräften gesammelt, verarbeitet und Entscheidungsträgern zur Verfügung gestellt. Somit können im Einsatzfall zeitnah Entscheidungen getroffen werden, wie zum Beispiel an welcher Stelle zuerst mit Pumparbeiten begonnen wird, oder aber sogar ob eine Stadt evakuiert werden muss.

Neue Helferinnen und Helfer werden gesucht!

Um die neue Einheit optimal besetzen zu können ist das THW Donauwörth nun auf der Suche nach interessierten Freiwilligen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Vorkenntnisse sind hierzu keine erforderlich. Alles nötige Wissen wird im Rahmen der THW-Ausbildung vermittelt. Diese Ausbildung umfasst vielfältige Themenbereiche, vom korrekten Füllen und Verlegen von Sandsäcken, über Wartung und Betrieb von Stromerzeugern bis hin zu Lehrgängen im Bereich der Menschenführung.

Auch gibt es im THW noch vielfältige, andere Fortbildungsmöglichkeiten die besucht, und auch im Privatleben genutzt, werden können. Hierzu zählen unter Anderem der Bootsführerschein, Lehrgänge in Ladungssicherung, aber auch zum Beispiel Berechtigung zum Sprengen von Gebäuden und vieles mehr!

Im THW Donauwörth gibt es neben der neuen Hochwasserschutzeinheit jedoch auch noch einige andere, interessante Einheiten, für die wir immer Einsatzkräfte suchen:

• Die Bergungsgruppen retten Menschen, Tiere und Sachwerte aus verschiedensten Gefahrenlagen.
  • Die Fachgruppe Räumen legt Straßen an und beräumt mit leistungsfähigen Baumaschinen Schadensstellen.
  • Die Fachgruppe Sprengen hilft dann weiter, wenn die konventionelle Technik an ihre Grenzen stößt. Sie beseitigt zum Beispiel akut einsturzgefährdete Gebäude oder Bäume an Hochspannungsleitungen.
  • Die Fachgruppe Wassergefahren sorgt mit ihren Booten für Technische Hilfe an und auf dem Wasser.
  • Die Bergungstaucher arbeiten mit schwerem Gerät unter Wasser und führen dort Instandsetzungs- und Bergungsarbeiten durch.
  • Der Zugtrupp koordiniert sämtliche Einheiten des THW und hält mittels Funk- und Kommunikationstechnik Kontakt zu der Einsatzleitung.
  • Der Verpflegungstrupp sorgt für die Stärkung der Einsatzkräfte während Ausbildung, Übung und Einsatz.

Im THW kann jeder mithelfen, es gibt keine Altersgrenze. Mit 10 Jahren können Kinder in der THW-Jugend spielend helfen lernen. Ab 17 Jahren ist dann die Mitwirkung im Technischen Zug möglich. Falls Sie Interesse an der Mitwirkung im THW bekommen haben findet am Donnerstag, den 28.05.15 ab 19:30 ein Infoabend in der THW-Unterkunft im Schützenring 3 in Donauwörth statt.