Infoabend der Tauchergruppe

Donauwörth, 05.03.2013: Das Technische Hilfswerk ist neben den Feuerwehren, Rettungsdiensten und den weiteren Hilfsorganisationen ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes in der Region Nordschwaben. Bekannt ist das THW vor allem für den Einsatz bei Hochwasser. Neben dieser wichtigen Aufgabe gibt es jedoch noch viele andere Einsatzgebiete.

In Donauwörth zählen hierzu unter Anderem auch die Bergungstaucher. Diese Gruppe wurde im Jahr 2001 gegründet und besteht im Moment aus 8 Helferinnen und Helfern. Zu den Tätigkeiten dieser speziellen, in Deutschland nur 24x vorhandenen, und somit weit über die Landkreisgrenzen hinaus tätigen Einheit gehören zum Beispiel:

• der Einsatz von schwerem technischem Gerät wie hydraulischen Rettungswerkzeugen, Brennschneidgeräten und Sonarsystemen unter Wasser,
  • die Bergung von Fahrzeugen und Gegenständen aller Art,
  • oder die Hochwasserbekämpfung und Deichbefestigung unter Wasser.

Die Priorität liegt hierbei, nicht wie bei den Rettungstauchern der verschiedenen Organisationen in der Rettung von Menschenleben, sondern in der technischen Hilfeleistung im und unter Wasser.

Alle notwendigen Ausbildungen, um in THW als Bergungstaucher tätig zu sein können innerhalb der Organisation absolviert werden. Gleichzeitig besteht auch noch die Möglichkeit der Spezialisierung auf Sonderfunktionen wie Bootsführer oder Kraftfahrer.

Zu den letzten Einsätzen der Tauchergruppe aus Donauwörth zählte unter Anderem die Bergung eines Ausflugsschiffs bei Neu-Ulm und das Heben eines PKWs aus einem Baggersee bei Oberpeiching.

Falls Sie nun Interesse an der Mitarbeit im THW und der Tauchergruppe bekommen haben findet am 14.03.2013 um 19:00 ein unverbindlicher Infoabend in der THW-Unterkunft im Schützenring 3 in Donauwörth statt.