Hochwasser in Donauwörth

Donauwörth, 02.06.2013: Die langanhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage führten zu Hochwasser an der Donau und diversen anderen Flüssen in der Region. Das THW Donauwörth bereitet sich momentan auf das Hochwasser vor und trifft präventive Hochwasserschutzmaßnahmen.

Bereits am Donnerstag haben die THW Helfer des Ortsverbandes zwei Mobile Pegelmessstationen zum Einsatz gebracht, welche die Unterführungen im Stadtgebiet von Donauwörth überwachen und Alarm schlagen, sobald die Straße nicht mehr befahrbar ist. Zwei Helfer des Ortsverbands sind zudem momentan mit den mobilen Pegelmessstationen in der Nähe von Berchtesgaden im Einsatz.

Am Samstag haben die Helfer des Ortsverbands bereits 1.300 Sandsäcke gefüllt und auf Lager genommen, die bei Bedarf zum Einsatz kommen könntn.

Das ganze Wochenende über kontrollierten die Helfer des Ortsverbands besonders vom Hochwasser gefährdete Punkte auf Überflutungen. Zudem sind die Helfer des THW Donauwörth  weiterhin in Bereitschaft um auf alle Einsatzlagen reagieren zu können.