Montana,

Hochwasser in Bulgarien - Übung EU ModEX

Starkregenfälle, Hochwasser und Überflutungen - so lautete für die Einsatzkräfte des „High-Capacity-Pumping“-Moduls (HCP) aus Bayern in der vergangenen Woche das Einsatzstichwort.

Im Rahmen der EU Modules Field Exercise machten sich die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche am Dienstag auf den Weg nach Bulgarien um dieses Szenario mit anderen internationalen Teams zu üben. Die Modul-Übungen sind Teil des Europäischen Katastrophenschutzverfahrens und sollen die Zusammenarbeit unter den internationalen Teams, sowie die Kooperation mit den lokalen Behörden des betroffenen Staates fördern.

Nach zwei Tagen und über 1.400km Fahrt trafen die 17 THWler schließlich am Donnerstag im bulgarischen Montana ein. Ebenfalls vor Ort im Einsatz ist ein HCP-Modul aus den baltischen Staaten, das sogenannte Baltic Flood Combat, eine Trinkwasseraufbereitungsanlage der Hungarian Water Aid und ein Rumänisches TAST, welches das Koordinierungsteam des EU Civil Protection Mechanism unterstützt. Eines der zentralen Ziele der Übung ist es, dass sich die Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ländern und des Gastlandes kennenzulernen und gemeinsam zu üben, sowie die eigenen Standards und Strukturen zu verbessern. Auf diese Weise sollen sie auf internationale Einsätze im Rahmen des Europäischen Katastrophenschutzverfahrens vorbereitet werden.

Vor Ort werden die Teilnehmer der Übung vor vielfältige Aufgaben gestellt: Egal ob es darum geht den Wasserstand eines Stausees zu senken oder eine überflutete Straße wieder befahrbar zu machen, die Szenarien sind hierbei so angelegt, dass ein Team alleine diese nicht lösen kann. Sowohl Wasser über eine langes Strecke zu pumpen als auch große Mengen Wasser in kürzester Zeit zu bewegen, die Zusammenarbeit der internationalen Teams spielt auf der EU-Ebene eine entscheidende Rolle!

Auch wenn der Ortsverband Donauwörth nicht über eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt, war einer unserer Helfer ebenfalls mit in Bulgarien vor Ort. Als Media-Officer unterstützt er das Team bei Presseanfragen und dokumentiert den Einsatz. Außerdem steht er als Unterstützung des HCP-Teams bei einem Einsatz des Mobilen Hochwasserpegels zur Verfügung.