Helfer aus Donauwörth im Schneeeinsatz

Donauwörth/Neustadt an der Donau, 09.12.2010: Die ehrenamtlichen Helfer wurden in der vergangenen Woche alarmiert um ein akut einsturzgefährdetes Fabrikgebäude in Neustadt an der Donau von den Schneemassen zu befreien. Durch die Schneefälle der vergangenen Woche hatte sich eine 30cm Dicke Schneedecke gebildet. Zudem sorgte der ergiebige Regen dafür, dass sich der Schnee voll Wasser saugte und das Gewicht somit noch deutlich erhöhte.

Bereits über 36 Stunden waren Helfer des technischen Hilfswerks aus ganz Bayern im Einsatz um das mehr als 18.000 Quadratmeter große Flachdach eines Versandhandels für Medizinbedarf zu räumen.

Die 11 Helfer aus Donauwörth erhielten ihren Einsatzauftrag am Mittwoch Nachmittag. Nach dem Eintreffen in der Unterkunft beluden sie die Einsatzfahrzeuge zusätzlich mit Schneeschaufeln und Winterausstattung um gegen 19:00 Uhr Richtung Neustadt an der Donau aufzubrechen. Vor Ort machten sich die Helfer zusammen mit Helfern aus den Ortsverbänden Treuchtlingen und München-Ost an die Arbeit. Die Einsatzkräfte räumten den Schnee auf dem Dach in große Metallcontainer, die anschließend von Autokränen vom Gebäude gehoben und entleert wurden. Die Arbeit gestaltete sich aufgrund des nass-kalten Wetters und der rutschigen Oberfläche des Daches als sehr schwierig.

Nach 10 Stunden Arbeit wurden die insgesamt 30 Helfer um 7:00 Uhr von neuen Einsatzkräften aus anderen Ortsverbänden abgelöst. Während ihres Einsatzes entfernten die THWler beinahe 100 Tonnen Schnee von dem Dach.