Heizöl im Kanal - Messtrupp in Baiersdorf

Bei den Überschwemmungen (21./22.07.2007) in Franken wurde die Gemeinde Baiersdorf besonders stark betroffen. Der Messtrupp Projekt Pegel des THW Donauwörth ist zur Unterstützung der im Einsatz befindlichen anderen Ortsverbände seit 22.07.2007 aktiv.

Hier Auszüge aus dem Lagebericht des Messtruppleiters Christoph Schedl an den Ortsverband:

24.07.2007; 12:58
Folgende Aufträge wurden/werden durchgeführt:

• Automatische Überwachung eines Industriegebietes
  • Steuerung des Pumpvolumens am Klärwerk (betriebseigene Sensoren durch das Hochwasser zerstört)
  • Lageerkundung und Vermessung der Überflutungen (erledigt)
  • Berechnung von Einsatzdauer Pumparbeiten und Pumpvolumen

Im Moment sind noch 2 Fachgruppen WP mit 80000 l/min Leistung am Einsatz, da das Kanalnetz immer noch nicht automatisch betrieben werden kann.

26.07.2007; 1:43
Schadensbilanz bis jetzt:
1060 betroffene Gebäude
ca. 300 aufgelaufene Öltanks
60 Haushalte immer noch ohne Strom
über 10 Millionen Euro Schaden an Industrie und Gewerbe.
der Einsatz dauert nach dem heutigem Stand noch 10 Tage.

Problematisch ist, das sich noch ca. 100000 Liter Heizöl im Kanalnetz befinden und entsorgt werden müssen. Die Kläranlage kann im Moment nur mit Hilfe der Pumpen des THW´s arbeiten.

Zur Steuerung der Pumpleistung werden die Messstationen eingesetzt.