Ingolstadt, 15.09.2019, von Maximilian Röhling

Geländefahrausbildung

Am vergangenen Samstag stand für unsere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer das Thema "Geländefahrt" auf dem Plan.

Bilder: Manuela Hantke/Maximilian Röhling

Zu Beginn gab es eine kurze theoretischen Einweisung durch unseren Bereichsausbilder Kraftfahrer, Jan Sievert. Danach ging es zu den Fahrzeugen, die dann durch die teilnehmenden Helferinnen und Helfer vor der Abfahrt noch einmal gründlich überprüft wurden.

Die Anfahrt zum Bundeswehr-Übungsgelände in Zuchering erfolgte im geschlossenen Verband. Ein geschlossener Verband gilt als ein einzelnes Fahrzeug. Sollte das erste Fahrzeug eine Kreuzung bei grüner Ampel überqueren, dürfen auch alle zum Verband gehörenden Fahrzeuge die Kreuzung überqueren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot schalten sollte. Auch dürfen Verkehrsteilnehmer, die nicht zum Verband gehören, sich nicht in die Kolonne einreihen. Dies würde den Verband unterbrechen.

Noch während der Anfahrt gab es einen kleinen Einsatz - auf der B 16 in Richtung Ingolstadt war ein Fahrzeug auf Grund einer leeren Batterie stehen geblieben. Ein zweites Fahrzeug zum Überbrücken der Batterie war bereits vor Ort, dieses wurde telefonisch durch die betroffene Fahrerin angefordert. Da sich das defekte Fahrzeug in einer schlecht einsehbaren Kurve befand, wurde dieses von unserem GKW abgesichert und bis zur nächsten Ausfahrt begleitet.

Auf dem Gelände angekommen bot sich nun für unsere Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, verschiedene Situationen mit den mitgebrachten Fahrzeugen auszuprobieren, darunter Steigungen mit bis zu 100% oder enge und unwegsame Straßen.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband wurden die Fahrzeuge noch gründlich gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

• Bilder: Manuela Hantke/Maximilian Röhling