Faschingsumzug Donauwörth

Wenn andere feiern sorgt das THW Donauwörth zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren für einen reibungslosen Ablauf. So beteiligte sich auch in diesem Jahr der Ortsverband am Faschingstreiben in Donauwörth und Genderkingen.

Am Faschingssamstag standen rund 15 Helferinnen und Helfer bereit um in Genderkingen die Organisatoren des Faschingszuges zu unterstützen. Neben Parkplatzeinweisung für auswärtige Besucher wurde die Zugabsicherung übernommen.

Zusammen mit der FFw Donauwörth wurde dann am Sonntag die Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Der Faschingsumzug der IFD konnte so ungehindert quer durch die Stadt ins Ried ziehen. Nach dem Faschingstreiben im Ried, wurde das bereits am Dienstag (auch vom THW) aufgebaute Podium zurückgebaut und verladen.

Der Zugführer, Michael Schwark, bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth. Sein Dank gilt selbstverständlich auch allen Helferinnen und Helfern, die sich bei eiskalten Wetter wieder einmal Zeit für´s THW genommen haben.

Offensichtlich hat das THW die ihm übertragenen Arbeiten gut gelöst. Bei den Veranstaltungen wurden die Führungskräfte von weiteren Festkommitees um Hilfe angegangen. So sollen 2006 bei zwei weiteren Umzügen verkehrslenkende Maßnahmen durch das THW durchgeführt werden.