Fahrzeugbergung in Oberpeiching

Wenige Tage nachdem die Tauchergruppe des THW Donauwörth die Bergung eines in einem Gewässer verunfallten PKW´s übte, wurde das geübte Szenario grausame Wirklichkeit.

Die Polizei in Rain alarmierte das THW Donauwörth. Der PKW einer seit über sechs Wochen vermissten Person aus Münster/Lech wäre zu bergen, so die Aufgabenstellung. Badegäste an einem Baggersee bei Oberpeiching haben das Fahrzeug im Wasser entdeckt. 

Mit GKW I (Gerätekraftwagen) , LKW m. 10 t Ladekran, GW Öl (Gerätewagen) und Schlauchboot machten sich 8 Helfer aus Donauwörth auf den Weg. Die drei Taucher unter Gruppenführer Sven Schmidt haben das Fahrzeug bald geortet und mit einer Boje gekennzeichnet. Die Kriminalpolizei wollte Unterwasseraufnahmen. Auch dies konnte erfüllt werden. Zur Bergung wurde das Fahrzeug zuerst mittels Hebesäcken angehoben und in Ufernähe bugsiert. Dort brachten die Bergungstaucher das Hebegeschirr des Krans an. Langsam und vorsichtig hob stv. OB (Ortsbeauftragter) Anton Stegmüller das Fahrzeug mit dem Kran aus dem Gewässer und setzte es an Land ab. Nachdem Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft und Leichenbestatter ihre Aufgaben erledigt haben, wurde das Fahrzeug auf der Ladefläche verlastet und abtransportiert. Zusammen mit der Feuerwehr Münster beseitigten dann die Helfer noch Ölspuren auf dem Gewässer.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: