Erster Teil geschafft!!!

„3 Tage Zeit für Helden“ so lautet das Motto der bayernweiten Aktion des Kreisjugendrings. Ziel ist es: Jugendgruppen sollen innerhalb von 72 Stunden eine Aufgabe zum Nutzen der Allgemeinheit lösen. Die Jugendgruppe des THW Donauwörth bekam als Auftrag die Neugestaltung eines Kinderspielplatzes in der Rambergsiedlung (Donauwörth, OT Riedlingen) und die Ausgestaltung eines Kindernachmittags zum 50jährigen Gründungsfest der Siedlergemeinschaft gestellt.

Der Kinderspielplatz sah zu Beginn der Aktion (Donnerstag, 18:15 h) wie eine Mondlandschaft aus. Pünktlich zum Festakt (Samstag, 15.00 h!!!) sollte die neue Anlage errichtet sein. Die neuen Spielgeräte (von der Stadt) mussten aufgestellt, einbetoniert, das Gelände geebnet und rund 40 Meter Weg neu angelegt werden. Zur Unterstützung stellte die Stadt Architekt, zwei Zimmerleute und Gerät bereit und dann ging´s los. 16 Junghelferinnen und Helfer spuckten zusammen mit 4 Jugendbetreuern in die Hände. Innerhalb der vorgegebenen Zeit gelang es der Jugendgruppe den ersten Teil des Auftrags erfolgreich zu beenden. Der Spielplatz konnte beim Festakt von Oberbürgermeister Armin Neudert übergeben werden. Für die Jugendgruppe bedeutet dies jedoch nur eine kleine Verschnaufpause. Es steht noch der zweite Teil, die Ausgestaltung des Kindernachmittags am Festsonntag an. Gleich nach dem offiziellen Teil verschwanden daher die Nachwuchshelfer des THW um in der THW-Unterkunft die weiteren Schritte an zu gehen.