Neu-Ulm,

Eistauchgang bei der BF Neu-Ulm

Zu einer ganz besonderen Übung machte sich unsere Tauchergruppe vergangenen Monat nach Neu-Ulm auf. Das Ziel der Übung war es einen Eistauchgang mit einem Helmtauchgerät durchzuführen und unter diesen Bedingungen unter Wasser zu arbeiten.

Das Eistauchen stellt für die Taucher eine ganz besondere Herausforderung dar. Besonders gefährlich ist diese Aufgabe, da der Tauchgang nicht jederzeit durch das Auftauchen an die Oberfläche abgebrochen werden kann, sondern dass an der gleichen Stelle aus dem zugefrorenen Wasser ein- und ausgestiegen werden muss.

Neben dem eigentlichen Eistauchgang wurde auch intensiv das korrekte Anlegen der Ausstattung und die Betreuung des Tauchers von Land aus trainiert. Ein weiterer wichtiger Teil der Übung war das Arbeiten des Tauchers unter Wasser. Hierbei wurde unter Anderem mit einer Sauerstofflanze unter Wasser Stahl geschnitten und mit einer Steinsäge wurden Granitscheiben abgetrennt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: