Einsatzübung im Steinbruch

Donauwörth, 15.07.2011: Das THW Donauwörth führte am Freitag Abend seine alljährliche Einsatzübung durch. Die Aufgabe für die Bergungsgruppen bestand darin mehrere Verletzte zu bergen, die in einem alten Steinbruch vermutet wurden. An der Übung nahmen die Helfer des Zugtrupps und der beiden Bergungsgruppen aus Donauwörth teil. Zudem waren mehrere Helfer des OV Augsburg vor Ort, die die Verletzten darstellten.

Die Donauwörther Helfer wurden bereits am späten Nachmittag alamiert, da einiges an Arbeit vor Ihnen lag. Das Einsatzszenario sah dabei wie folgt aus: Eine Gruppe Jugendlicher veranstaltete im alten Steinbruch eine Grillparty. Als sie versuchten den Grill mit Benzin anzuschüren kam es zu einer Explosion. Zwei der Anwesenden wurden durch die Explosion verletzt, während die anderen beiden in Panik den Hang des Steinbruchs nach unten stürzten. Dier verletzten wurden hierbei zum Teil durch Helfer des OV Augsburg dargestellt, die hierfür geschminkt und vorbereitet wurden.

Nach der Ankunft der Helfer an der Einsatzstelle galt es als erste Aufgabe die unmittelbaren Gefahren zu beseitigen und das durch die Explosion entstandene Feuer mit Feuerlöschern zu löschen. Nachdem dies geschehen ist stand die Versorgung der zwei Verletzten am Grillplatz an. Während einer der Verletzten eine Platzwunde am Kopf hatte wurde der andere durch die Explosion schwer verletzt. Da alle Helfer des THW in Erster Hilfe ausgebildet sind konnte eine Erstversorgung vor Ort erfolgen bis der Rettungsdienst eintraf. Im nächsten Schritt wurden mehrere Helfer mit Absturzssicherungen ausgestattet um den Hang zu erkunden. Der erste Verletzte war schnell gefunden und konnte mit einem Schleifkorb geborgen werden. Der zweite Verletzte war an einer nur sehr schwierig zugänglichen Position. Hierbei kam eine Konstruktion aus Leitern, dem Schleifkorb und Drahtseilen zum Einsatz um ihn zu bergen.

Nach vier Stunden vor Ort konnte die Übung schließlich erfolgreich beendet werden. Die Helfer rückten wieder in die Unterkunft ein und stellten dort die Einsatzbereitschaft wieder her.